American Football – Iowa State vs. Iowa

Mein zweites Football-Match (10. September) ließ nicht lange auf sich warten – und es war direkt DAS Spiel der Saison: die Cyclones gegen die University of Iowa Hawkeyes, das größere der beiden Lokalderbies. Die Rivalität dieser beiden Teams (und deren Fans) ist ziemlich stark, was man auch die Tage vor dem Spiel und natürlich während des Spiels selbst gemerkt hat. Aber das hat alles mit Sportsgeist zu tun und nicht mit gewalttätigen Ausschreitungen, wie in anderen Teilen der Welt. Jedenfalls war dieses Spiel unfassbar spannend – I kid you not!

Nicht nur der Zeitpunkt des Anpfiffes war ein komplett anderer als beim Spiel der vorigen Woche, auch das Wetter war ganz anders. Die Spiel startete am Vormittag, die Sonne brannte unerbittlich, was mir einen netten Sonnenbrand einbringen sollte. Aber nicht nur die Menschen kochten, sondern auch die Stimmung. Wieder einmal gab es tolle Showeinlagen der Marching Bands. Und das Spiel selbst – OMG! Ein ständiges hin und her. Während aller vier Quarter war der Spielstand ausgeglichen oder verdammt eng. Es ging in die Verlängerung. Und in die zweite Verlängerung. Und in die dritte Verängerung. Letztendlich gewannen die Cyclones dieses unglaublich spannende Spiel mit 44-41. Die Fans stürmten das Spielfeld. Ein überraschender und längst überfälliger Sieg, wie ich mir habe sagen lassen. Die Stimmung ist vergleichbar mit einem Weltmeistertitel der deutschen Fußballnationalmannschaft, so kam es mir jedenfalls vor. Einfach klasse!

In den ungefähr 4 Stunden, die das Spiel andauerte, wurde es nicht einmal langweilig. So muss das sein! Hoffentlich wird das nächste Heimspiel genau so gut. Bis dahin dauert es aber noch eine Weile – am 1. Oktober wird gegen die Texas Longhorns gespielt. Davor gibt es noch ein Auswärtsspiel gegen Connecticut. Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*